Mittwoch, 4. April 2012

Schwaiger: Mit Trinkmilch ist kein Geld zu verdienen

Die Molkereien in Deutschland müssen sich nach neuen Geschäftsfeldern umschauen. Denn mit Trinkmilch ist kein Geld mehr zu verdienen. Eine Alternative ist der Verkauf von Milchpulver ins Ausland.
Mit Trinkmilch sei in Deutschland derzeit kein Geld zu verdienen. Die DMK-Milchbauern erhalten nach Schwaigers Angaben 32 Cent plus Mehrwertsteuer pro Liter. Bei einem Ladenverkaufspreis von 57 Cent sei das ein Verlustgeschäft.

Die etwa 80 Molkereien in Deutschland hätten der Marktmacht der fünf großen Einzelhandelsunternehmen nicht genug entgegenzusetzen. „Diese Verluste müssen wir an anderer Stelle wieder reinholen", sagte Schwaiger. Er befürchtet, dass die Preise noch weiter unter Druck geraten, denn die Nachfrage sei wegen des demografischen Wandels seit Jahren rückläufig.