Freitag, 13. November 2015

Protestblockade auf der Europabrücke in Kehl

Rund 50 deutsche und französische Milchbauern mit etwa 30 Traktoren und Anhängern haben am Freitag die Europabrücke bei Kehl blockiert. 
Bei der Kundgebung des Bundesverbandes Deutscher Milchviehhalter ging es vor allem um einen höheren Milchpreis. Die Europabrücke sowie Straßen rundum mussten deswegen voll gesperrt werden, der Verkehr wurde umgeleitet. Auf der Kundgebung klagte der Kreisvorsitzende der Ortenauer Milchbauern Stefan Lehmann über die aus seiner Sicht viel zu niedrigen Milchpreise. Die Bauern bekämen derzeit zwischen 25 und 30 Cent für den Liter Milch, die Kosten zur Herstellung der Milch betrage aber 50 Cent pro Liter. Die Politik müsse endlich aufwachen und die Rahmenbedingungen für die Milchbauern ändern.