Montag, 11. Januar 2016

Schmidt: Ein Zurück zur Milchquote wird es nicht geben

Schmidt: Die Lage bleibt schwierig. 2015 sind die Erzeugerpreise dramatisch eingebrochen. Der Weltmarkt hat nicht hergegeben, was man hätte erwarten dürfen. Ich sage aber auch klipp und klar: Ein Zurück zur Milchquote wird es nicht geben. Sie war keine Erfolgsgeschichte und wird es auch nicht mehr werden.

Frage: Der Molkereikonzern Campina zahlt „seinen" Milchbauern bereits einen Bonus, wenn sie ihre Produktion drosseln. Ein Modell?

Schmidt: Der Fall Campina zeigt, dass der Markt eigene Instrumente hat, dem Pro­blem zu begegnen. Deshalb sollte die Politik den Mechanismus zwischen Angebot und Nachfrage nicht außer Kraft setzen. Der Bund Deutscher Milchviehhalter hätte zwar gern den Staat als Ordnungsmacht im Markt. Mit Einführung eines staatlichen Milchamtes würde es für die Bauern aber auf keinen Fall besser. Wenn Molkereien einen Bonus zahlen, um das Angebot vorübergehend zu verknappen, ist das nur gut.