Sonntag, 3. Juni 2018

Milchbauern im Schwalm-Eder-Kreis an der Schmerzgrenze

Die Preise für Milch sind wieder im Sinkflug. „Die Situation ist ernst und bedroht die Existenz vieler Milchbauern im Landkreis", sagt Günther Koch. Die meisten Molkereien zahlen nach seinen Angaben rund 30 Cent für den Liter Milch. „Viel zu wenig und nicht kostendeckend", sagt Koch. Und Jochen Ackermann, Geschäftsführer der Agrarberatung Nordhessen, befürchtet in den kommenden Monaten einen weiteren Preisrückgang. Die Verhandlungen über die neuen Verträge mit den Molkereien wurden gerade abgeschlossen", sagt Ackermann. Fest steht, der Preis sinkt weiter. „Uns Bauern ärgert absolut, dass die Molkereien aus den Entwicklungen der vergangenen Jahre nichts gelernt haben", kritisiert Koch. Der Kreisbauernverband gab keine Stellungnahme ab.