Mittwoch, 21. November 2018

Bauern einigen sich auf Bismarker Erklärung

Die Milchbauern in Sachsen-Anhalt fordern ein europäisches Krisenmanagement, um den Verfall der Milchpreise zu stoppen. Darauf haben sich die sechs Interessensverbände der Milchbauern gemeinsam mit Landwirtschaftsministerin Claudia Dalbert (Bündnis90/Die Grünen) am Montagabend in Bismark in der Altmark geeinigt. Der Beschluss wurde von den mehr als 100 Bauern fast einstimmig angenommen. Teilnehmer des Treffens äußerten sich positiv über diese Einigung. Es sei ein riesen Erfolg, dass man ein gemeinsames Abstimmungsergebnis erreicht habe, die Landesregierung zu unterstützen. Jochen Dettmer, Präsident des Bauernbundes Sachsen-Anhalt sagte nach der Veranstaltung: "Ich glaube, wir können hier aus Sachsen-Anhalt eine Präzedenzwirkung für die gesamte bundesdeutsche Debatte um den Milchmarkt initiieren." Es sei etwas einmaliges und historisches, dass sich Verbände unterschiedlicher Couleur in der Frage Milchmarkt geeinigt hätten.