Freitag, 13. Januar 2012

Johnen-Pleite: Viel Respekt, Kritik vom Bauernverband

Johnen hatte in dem Artikel auch darauf hingewiesen, dass die Lage vieler Landwirte schwierig sei - und er nicht der einzige, den es in die Pleite getrieben habe.
Das allerdings kritisiert der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau in einem Schreiben an den Trierischen Volksfreund und moniert, dass in dem Beitrag "unzulässige Vergleiche, angebliche Fakten und unbegründete Mutmaßungen" vorgetragen würden. Zwar sei in Rheinland-Pfalz die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe in den vergangenen elf Jahren um etwa 15 000 zurückgegangen, darunter seien aber "Gott sei Dank" nur sehr wenige Insolvenzen gewesen - "landesweit insgesamt deutlich weniger als ein Prozent".
Die jüngste Marktkrise insbesondere bei Milch und Schweinen habe gezeigt, dass es trotz aller Schwierigkeiten möglich sei, ein solches Preistief zu überstehen, heißt es weiter.
Der Verband betont "nachdrücklich, dass er die unbefriedigende Erlös- und Einkommenssituation des Jahres 2009/2010 nicht schön reden" wolle, dass aber andererseits von einer "Gefährdung der klassischen bäuerlichen Landwirtschaft" nicht die Rede sein könne. Der Berufsstand könne "auf einen derartigen publikumswirksamen Lobbyismus" gerne verzichten.
volksfreund.de