Freitag, 30. August 2013

Tschechien: Milchbauern fordern mehr Geld

Bereits seit Jahren kämpfen Landwirte europaweit für höhere Milchpreise. Der Einkaufspreis tschechischer Molkereien für den Liter Rohmilch liegt nach wie vor unter dem EU-Durchschnitt. Jan Veleba, Vorsitzender der tschechischen Agrarkammer, warnte in der vergangenen Woche: „Die Schere zwischen den Rohmilchpreisen und den Verbraucherpreisen geht immer weiter auseinander". Im Juli hätten Molkereien den Landwirten im Schnitt 8,36 Kronen pro Liter gezahlt. Dies seien zwar rund 2,5 Kronen mehr als auf dem Höhepunkt der Milchkrise im Jahr 2009, aber laut Veleba viel zu wenig. Nicht einmal der Erzeugerpreis sei damit gedeckt. Im Jahr 2007 mussten die Molkereien noch über 10 Kronen pro Liter Rohmilch bezahlen, im Zuge der Wirtschaftskrise war der Preis jedoch stark gesunken. Karel Bednář, Chef der  Milchwirtschaftsgenossenschaft JIH, erwartet einen Rückgang der tschechischen Milchproduktion um 10 bis 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.