Freitag, 5. September 2014

Der Markt entwickelt sich „alarmierend“

BDM stellt Forderungen an die Agrarministerkonferenz
Seit Jahresbeginn sei ein Rückgang um mehr als zehn Prozent auf 37 Cent pro Kilogramm Milch (Juli 2014) im Bundesdurchschnitt zu beobachten. Für die kommenden Monate hätten einige Molkereien bereits weitere Preissenkungen angekündigt. „Die aktuelle Situation, die sich schon länger abzeichnet, zeigt einmal mehr, wie wichtig es ist, den Markt genau zu beobachten und anstehende Entscheidungen mit genauem Blick auf das Marktgeschehen zu treffen", erklärt BDM-Vorsitzender Romuald Schaber. „Alarmierend ist die aktuelle Milchmarktentwicklung vor allem auch deshalb, weil das bestehende Sicherheitsnetz für den Fall einer Milchmarktkrise nicht ausreicht und sich die von der EU-Kommission angestoßene Diskussion um die Neugestaltung des Sicherheitsnetzes nun schon fast ein Jahr im Kreis dreht."