Freitag, 12. Juli 2013

Kampf um Land

Bis Ende des Jahres will der neue Eigentümer 1700 Kühe auf dem Hof haben und die Mitarbeiterzahl auf 30 erhöhen. Die Agrar-Milch aus Wittchendorf ist zum 1. April von der niederländischen Milchbauernfamilie Wensink übernommen worden. Diese ist bereits dabei, die Anlage zu sanieren mit dem Ziel, in der Auslastung möglichst nahe an die zulässige Kapazität zu kommen. "Ich mache nichts Verbotenes", betonte Wensink. Er bestätigte unumwunden Hinweise, dass er bis zu 410 Euro pro Hektar und Jahr biete. Es geht um etwa 150 Eigentümer und etwa 700 Hektar Land. "Ich finde, dass die Eigentümer zu wenig Geld bekommen haben", sagte Wensink. Gern würden die Wiedereinrichter auch wissen, woher der Holländer das Geld her nimmt. Von der Bank, sagt Wensink, und die habe genau hingeschaut.