Sonntag, 29. September 2013

Bergland in Lindenberg stellt Antrag auf Insolvenz

Der Allgäuer Chef der Gewerkschaft Nahrung, Genuss, Gaststätten (NGG) packt die Wut der Menschen in Worte. Gerichtet ist sie gegen die beiden Gesellschafter Arla und Bayernland. Peter Schmidt spricht von einer „geplanten Insolvenz".
all-in.de

Gewerkschaft: Gesellschafter treiben Bergland in die Insolvenz

„Hier verlieren 150 Mitarbeiter dank Bayernland und Arla ihren Job.“ Das Plakat hängt seit Tagen am Eingangstor der Bergland GmbH in Lindenberg. Mitarbeiter machen damit ihrem Ärger über die beiden Gesellschafter Luft.
Vor drei Wochen hatte die Geschäftsführung das Aus für Bergland verkündet. Am 30. November soll der Betrieb in Lindenberg geschlossen werden. In den vergangenen Wochen hatten Gewerkschaft und Betriebsrat auf eine Einigung mit Arla und Bayernland über die Gründung einer Transfergesellschaft und die Aufstellung eines Sozialplanes gehofft.
all-in.de