Freitag, 4. April 2014

Freier Milchmarkt: Bauern sind gerüstet

Über Chancen und Risiken des Wegfalls der Milchquotenregelung sprach der stellvertretende Hauptgeschäftsführer des sächsischen Landesbauernverbandes Manfred Uhlemann am Mittwochabend zu den Mitgliedern des Regionalbauernverbandes Aue/Stollberg/Schwarzenberg. Er sagt: "Der Trend zur Steigerung der Milchmenge setzt sich fort, aber es wird keine Explosion geben." Die Stimmung unter den Landwirten sei durchweg positiv. Zehn Jahre hatten sie Zeit, um sich auf die Veränderung einzustellen. Es ist mir kein Landwirtschaftsbetrieb bekannt, der deswegen aufgeben musste", sagt Bergelt. "Die Milchquote ist einfach überholt. Die Landwirte sind damit in ihrer Produktion begrenzt worden." In Zukunft werde der Weltmarktpreis den Milchpreis "grundsätzlich und ausschließlich" bestimmen, erklärt Manfred Uhlemann.