Dienstag, 1. April 2014

Verbraucher müssen ihre Kräfte bündeln

Finanzexperte Dirk Müller lädt den belgischen Landwirt und Europa-Wahl-Kandidaten Erwin Schöpges zu einer munteren und vielseitigen Diskussion ein. Erwin Schöpges, 49 Jahre, stammt aus der deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens, ist Landwirt und freier Spitzenkandidat der Grünen-Partei seines Landes ("Ecolo") für die Europa-Wahl. Schöpges setzt sich seit Jahren insbesondere für die Milchbauern ein. Schöpges ist keine Plaudertasche, er schafft Tatsachen. Das bekam schon ein Politiker zu spüren, den er mit einem Gummistiefel bewarf. Er bespritzte das EU-Parlaments-Gebäude mit Milch und ließ sie im Güllewagen auf Felder schütten. Keine unumstrittenen Aktionen, aber sie zeigten Wirkung: Denn alles hat seinen Preis. Eben auch Milch. Und die Arbeit der Bauern.