Dienstag, 25. November 2014

Die Zeit rennt den Milchbauern davon

„Wir schieben Aldi und Lidl nicht die große Schuld zu", sagt Romuald Schaber zu den etwa 100 Milchbauern bei der BDM-Regionalversammlung in Bad Waldsee. „Wenn aber der Molkerei bei der Verhandlung die Milch zu den Ohren rausläuft, sieht es schlecht aus, da brauchen wir uns nicht zu wundern." Die einzige Lösung: „Die Bauern sollen weniger produzieren", sagt Schaber. „Aber das geht nicht ohne System, weil es für den einzelnen Bauern keinen Sinn ergibt, weniger zu produzieren", erklärt der Milchbauer das Dilemma. Doch Schaber betont: „Wir wollen kein Geld, sondern Regeln." Der BDM hat sich auch über die Finanzierung dieses Ausgleichsgeldes Gedanken gemacht. Sollte es nicht reichen, so wäre auch eine Abgabe der Milcherzeuger in guten Zeiten denkbar.