Montag, 21. Dezember 2015

Milch für Jean-Claude Juncker

Statt wie in der Vergangenheit die Milch auszuschütten, haben die Demonstranten die Milch per Post nach Brüssel zur EU-Kommission geschickt. Der EU-Agrarkommissar Phil Hogan zieht seit Monaten den Zorn der Bauern auf sich. Am 24. November hatte der "European Milk Board (EBM) in einem Brief EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker informiert, dass die Politik von Hogan für seine Mitglieder nicht mehr tragbar sei und forderte dessen Absetzung. Hogan habe jede Dialogbereitschaft vermissen lassen, sagte Guy Diderich vom Luxembourg Dairy Board (LDB) dem "Luxemburger Wort". Unterredungen hätten kaum stattgefunden. Der EU-Agrarkommissar habe stets eine ablehnende Haltung gegenüber den Bauern gehabt. Hogan goß zusätzliches Öl auf das Feuer, indem er behauptete, dass die Bauern die Situation dramatischer schildern würde, als sie es in Wirklichkeit sei.