Samstag, 14. Mai 2016

Minister will Milchgipfel nur mit Schulterklopfern

Wenn Milch billiger ist als Mineralwasser, dann stimmt etwas nicht.  Das sieht Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) so, die den Bauern helfen will. Christian Schmidt (CSU) hat für Ende Mai Bauern, Molkereien und den Handel zum Milchgipfel eingeladen.
Hans Foldenauer ist einer von ihnen. 95 Kühe stehen auf seinem Hof im Allgäu. „Ich verdiene nichts", sagt der Bauer. „Jeder zahlt drauf. Das, was wir bekommen, reicht nicht, um das Futter und den Tierarzt zu bezahlen". Foldenauer wäre beim Milchgipfel gern dabei, um Schmidt vorzurechnen, wie schlimm die Lage ist. Im Nebenberuf ist der Landwirt nämlich Sprecher des Bundesverbands der deutschen Milchviehhalter (BDM). Doch der BDM ist zum Gipfeltreffen am 30. Mai nicht eingeladen.