Freitag, 27. Mai 2016

Video: Expertenanhörung im Agrarausschuss des EP

Die Anhörung über knapp 3 Stunden kann als Video in allen EU-Sprachen angesehen werden. Romuald Schaber hat für das EMB bei der Expertenanhörung im Agrarausschuss des EP teilgenommen, neben Vertretern von Copa, Cogeca, EDA und Via Campesina.
Nach 10minütigen Statements der Experten, stellten die Europaabgeordneten Fragen, danach gab es noch kurze Stellungnahmen der Experten.
Zusammenfassung der wichtigsten Punkte:
- EU-Kommission: der Ball liegt bei den europäischen Produzenten – Ermutigung, Artikel 222 umzusetzen;
- alle 5 Experten waren sich einig, dass die Menge rasch auf EU-Ebene reduziert werden muss, Via Campesina sprach sich sogar für verpflichtende Reduzierung aus;
- das 500 Mio Hilfspaket hat keinen Effekt für die Milchbauern gehabt;
- Die Europaabgeordneten sprechen sich grundsätzlich für Mengenreduktion aus, viele fordern sogar obligatorische Kürzung;
- Europaabgeordnete fordern Lösungen auf EU-Ebene sowie finanzielle Anreize für Lieferverzicht.