Dienstag, 25. September 2018

Freie Bauern braucht das Land

Über Jahrhunderte kämpften Bauern gegen Adel oder Kirche um ihre Freiheit ? und waren bei den Mächtigen gefürchtet. Heute gibt es so wenig Bauern wie noch nie und viele davon sehen keine Zukunft für ihren Betrieb. Doch gerade die Standesvertretung gehe in die völlig falsche Richtung. "Die Flucht nach vorne in Investitionen ist aber nicht die Lösung. So sind wir Sklaven des Systems geworden. Aber wir müssen wieder freie Bauern werden." 
"Das Problem für uns Bauern ist die Vertretung", meint Baumgartner, weil diese die Freihandelsabkommen gutheißt und mitträgt. 
"Aber sobald ich an die Verantwortung gegenüber den nachfolgenden Generationen denke, habe ich die Antwort. Es müssten noch viel mehr Bauern aufstehen. Oberstes Ziel der Agrarpolitik muss eine regionale Ernährungssouveränität sein!"