Montag, 27. Juli 2015

F: Wirksamer Protest - Milchpreis steigt auf 34 Cent

Nach zwei Sitzungen unter der Leitung des Landwirtschaftsministers haben die verschiedenen Akteure in der Milchwirtschaft am Freitag in Frankreich eine Vereinbarung über den Milchpreis erzielt. Ziel ist es gemäss einem Bericht von «France Agricole», eine Wertschöpfung von 36 Cent pro kg für die Milch zu erzielen, welche zu UHT-Milch, Butter, Rahm und Emmental-Käse verareitet wird. Im Schnitt über alle Segmente soll übers ganze Jahr 2015 ein Milchpreis von 34 Cent pro kg Milch erreicht werden. Momentan liegen die effektiv ausbezahlten Milchpreise unter 30 Cent.
«Wir nehmen diese Vereinbarung zur Kenntnis, auch wenn sie für die Milchproduzenten eigentlich nicht ausreicht », sagte Josian Palach vom franz. Bauernverband. Zudem fehle eine längerfristige Vereinbarung. Es sei notwendig, die Milchmenge zu senken. Eine europäische Steuerung der Milchmenge sei unersetzlich, denn sonst würden sich die Milchkrisen ständig wiederholen.