Dienstag, 5. Juni 2012

Die Ignoranz stört am meisten

„In den letzten zwei Jahren", so Thomas Hundt (Vorsitzender des Milchausschusses für den Kreis Olpe im Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband, WLV), „war er auskömmlich, zur Zeit schwächelt der Milchmarkt, weil die Nachfrage hinter der Angebotsentwicklung zurückbleibt."
„Eine ganz normale Entwicklung", sagt WLV-Vorsitzender für den Kreis Olpe Josef Geuecke. „Der Milchpreis war stabil, deshalb ist mehr produziert worden. Ein Auf und Ab, das man auf deregulierten Märkten auch in anderen Erzeugungsbereichen vorfindet."
Es sind also nicht die Erlöse, die die Milchbauern auf die Barrikaden treiben. Was sie stört, ist die Ignoranz, die ihnen entgegenschlägt und die Tatsache, dass für einige Handelsketten Milch und Milchprodukte zu den Ramsch-Produkten gehören.