Mittwoch, 5. Juni 2013

Ex-Landvolk-Chef: Mehr als eine Million Euro veruntreut?

Schwere Vorwürfe gegen den ehemaligen Vorsitzenden des Landvolks Grafschaft Diepholz, Lothar Lampe: Über zwei Windenergie-Gesellschaften des Landvolks soll er Geld veruntreut haben. Nach unbestätigten Informationen dieser Zeitung soll es sich um mehr als eine Million Euro handeln. Anonym war gegen Lampe Anzeige beim Landeskriminalamt Niedersachsen erstattet worden. Das hatte die Hinweise an die Staatsanwaltschaft Verden weitergeleitet. „Es gibt ein Ermittlungsverfahren", bestätigte Oberstaatsanwalt Marcus Röske auf Anfrage. Weitere Details wollte er nicht nennen. Einzelheiten sollen heute jedoch die Orts- und Vertrauensleute des Landvolk-Kreisverbands erfahren – in einer nichtöffentlichen Sitzung. Rund 250 Landwirte haben dazu eine Einladung erhalten.