Dienstag, 16. April 2013

Mecklenburg-Vorpommern fördert Investitionen in der Milchwirtschaft

Karow - "Deshalb wurde dieser Sektor der Landwirtschaft auch überproportional gefördert. So flossen seit 1991 Zuschüsse von insgesamt fast 570 Millionen Euro in die Milchwirtschaft. Ausgelöst wurden dadurch mehr als 1,7 Milliarden Investitionen. In die Marktstrukturförderung für Molkereien gingen so 52 Prozent der gesamten Markstrukturförderung, beim Agrarinvestitionsförderprogramm AFP liegt der Anteil der Milchviehwirtschaft bei über 42 Prozent." Überdurchschnittlich gestiegen sei aber die Leistungsfähigkeit der Branche, die besonders modern und tiergerecht arbeitet. Während in Bayern ca. 60 Prozent der Betriebe noch eine Anbindehaltung haben, verfügen in M-V fast alle Betriebe über moderne Boxenlaufställe. "Obwohl der Markt momentan wohl als gut bezeichnet werden kann, zählen die Milcherzeuger überwiegend nicht zu den zufriedenen Erzeugern, weil eine vollständige Kostendeckung allein aus der Milcherzeugung heraus für eine Vielzahl von Betrieben nicht erreicht wird", weiß der Landwirtschaftsminister.