Mittwoch, 17. April 2013

Wir bleiben ein Agrar-Kreis - Landvolk gegen Extra-Abgabe für besonders erfolgreiche Milchbetriebe

Die CDU hatte den Landvolk-Vorsitzenden Jan Heusmann eingeladen, auch um ihre Solidarität mit den Bauern zu bekunden. Ganz klar sprach sich der Verbandsvertreter, der selber mit seinem Bruder einen 400-Kuh-Betrieb bewirtschaftet, für die intensive Landwirtschaft aus. Er kritisierte die Brüsseler Pläne, weitere Flächen aus der Produktion herauszunehmen, ebenso wie die Idee des EU-Parlaments, in Zeiten magerer Milchpreise eine Extra-Abgabe für besonders erfolgreiche Milchbetriebe einzuführen. Aber Heusmann machte auch deutlich, dass sein Verband alles tun wolle, „damit die Gesellschaft wieder Vertrauen zu uns fasst". Auf die Unterstützung der CDU können sich die Bauern da verlassen.