Freitag, 5. April 2013

Schrozberg: Molkerei legt überzeugende Zahlen vor - Weitere Investitionen nötig

Das Ziel ist angepeilt: Im laufenden Konzentrationsprozess der deutschen Milchwirtschaft will die Molkereigenossenschaft Hohenlohe-Franken zu den 15 Spezialisten zählen, die letzten Endes sicher überleben. "Zehn Große werden bis 2020 in Deutschland übrig bleiben und 15 Spezialisten", prophezeite er. Dazu sind allerdings enorme Anstrengungen nötig, um die hoch spezialisierte Schrozberger Molkerei zukunftsfähig zu machen. 
Was die Milchbauern in der Stadthalle am meisten interessiert haben dürfte - der Milchpreis -, stellte sie allemal zufrieden. 2012 lag er mit 37,48 Cent pro Liter bei konventioneller Milch ebenso über dem Landesschnitt wie der Preis von 49,16 Cent pro abgeliefertem Liter Demetermilch. Eine Genossenschaft baut auf ihre Mitglieder. Der Bestand ist im Geschäftsjahr von 304 auf 300 zurückgegangen.