Dienstag, 25. August 2015

Politiker befürchten einen Gesichtsverlust

Traktoren-Konvoi für bessere Milchpreise
Von Seiten der Politik sieht der Chef der Milchbauern keine Unterstützung für dieses Modell. "Politiker befürchten einen Gesichtsverlust", so Schaber. "Erst wurde die Quote abgeschafft und ein halbes Jahr später sollen sie eine ähnliche Maßnahme, wenn auch zeitlich befristet, wieder einführen." 
Aber auch unter den Bauern herrscht keine Einigkeit im Milch-Streit. Der Bundesagrarminister Christian Schmidt (CSU) hat angekündigt, sich in dieser Woche mit dem Deutschen Bauernverband treffen zu wollen. Doch der Verband der Milchviehhalter sieht hier keine Aussicht auf ein Ergebnis, denn man kenne die Vorschläge des Bauernverbandes. "Die sind allesamt überhaupt nicht geeignet, kurzfristig den Bauern zu helfen, sondern das sind alles Maßnahmen, die darauf abzielen weiter volle Pulle zu produzieren und dann das Zeug irgendwie zu verschleudern und unter die Leute zu bringen", sagte Schaber.