Samstag, 19. März 2016

Fünf nach zwölf für die Milchviehhalter

Landwirtin Kirsten Wosnitza beschreibt die Folgen so: „Die Gewinne in den Betrieben sind total eingebrochen, die meisten leben von der Substanz." Die hiesigen 4339 Milchbauern (Stand November 2015) produzierten Verluste: „300 bis 400 Millionen Euro fehlen den Milcherzeugern pro Jahr in Schleswig-Holstein", sagt sie. 
Wie lange die Milchbauern noch aushalten müssen, kann niemand vorhersehen. „Es ist klar, dass es irgendwann wieder aufwärts geht. Das ist keine Dauerkrise", macht Holger Thiele Mut. Länder mit bisher niedrigen Verbräuchen signalisieren stärkere Nachfrage nach Milchprodukten, die Weltbevölkerung wächst. Aber viele der nachfragenden Länder hätten zu wenig Devisen für deutsche Milchimporte.
„Es ist fünf nach zwölf für die Milchviehhalter!", sagt BDM-Vorsitzender Romuald Schaber.