Samstag, 12. März 2016

Produktionssteigerung auf russisch

Seit Wladimir Putin ausländische Lebensmittel vom russischen Markt verbannt hat, sind seine eigenen Bauern gefordert. Die Marschrichtung dabei ist klar: die Produktion ist zu steigern – die Abhängigkeit vom Westen zu minimieren. Von dem Ziel sind die Russen aber noch weit entfernt. In diesem Zusammenhang schien merkwürdig, dass die Russen trotzdem die Käseproduktion im vergangenen Jahr um über 17 Prozent auf insgesamt 581'000 Tonnen ausdehnen konnten. Eine Erklärung dazu folgte vergangenen Montag in Moskau. So sollen russische Molkereien ihre Milch systematisch strecken. Im grossen Stil ersetzen sie dabei Milch-  mit Pflanzenfett. Laut Agra-Europe habe es sich bei dem Ersatzfett in den meisten Fällen um Palmöl gehandelt. Um der russischen Milchwirtschaft den nötigen Schub doch noch zu verleihen, ist der Kreml gewillt, weitere grosszügige Fördermassnahmen zu sprechen.