Dienstag, 16. Juni 2015

DMK: Milchpreis wird weiter sinken

Die Milchpreise werden nach Ansicht des größten deutschen Molkereikonzerns DMK in den nächsten Monaten weiter fallen - oder sich auf niedrigem Niveau stabilisieren. "Es wird nicht besser dieses Jahr", sagte der Sprecher der Geschäftsführung, Josef Schwaiger, am Dienstag in Bremen. "Wo der Preis Ende des Jahres sein wird, wissen wir nicht", sagte Schwaiger. Mit einer schnellen Erholung rechnet er jedoch nicht.
Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt zeigte sich besorgt über die niedrigen Preise. Schmidt warnte vor einem "Milchstreik", wie ihn der Bundesverband Deutscher Milchviehhalter (BDM) ins Gespräch gebracht hatte.
abendblatt.de


DMK rechnet mit weiter sinkenden Milchpreisen
Deutschlands grösster Molkereikonzern DMK rechnet mit weiter fallenden Milchpreisen. Dadurch würden die gesamte Branche und nicht zuletzt die eigenen Milchbauern unter Druck gesetzt, so die Geschäftsführung der DMK-Gruppe bei einer Bilanzpressekonferenz in Bremen. Schwierig wird das vor allem für die fast 9.000 Landwirte, die DMK ihre Milch liefern: Das genossenschaftlich organisierte Unternehmen werde seinen Mitgliedern in diesem Jahr zwischen acht und zehn Cent pro Liter weniger auszahlen als noch 2014, schätzt das Unternehmen.