Mittwoch, 23. September 2015

Bauernverband und BDM: Andere Auffassungen, Anfeindungen und leichte Annäherung

Es kommt nicht oft vor, dass sich die Vertreter von Bauern- und Winzerverband (BWV) und Bundesverband der Milchviehhalter (BDM) einig sind. Aber als vorige Woche die Nachricht die Runde machte, dass ein größerer Betrieb in Leidenborn in die Insolvenz muss , war das anders. Michael Horper, Landespräsident des BWV aus Üttfeld (Eifelkreis Bitburg-Prüm) , und Kurt Kootz, rheinland-pfälzischer Vorsitzender des BDM aus Obergeckler (ebenfalls Eifelkreis) , sagen zumindest diesmal nahezu das Gleiche: dass nämlich nun genau die Landwirte in Not geraten, die vieles richtig gemacht haben - zum Beispiel in moderne Ställe investiert, Stichwort Tierwohl.
Horper und Kootz haben in Brüssel bereits miteinander geredet, aber das soll noch nicht das Ende sein: Er werde die BDM-Spitze "in den nächsten 14 Tagen bis drei Wochen" zum Gespräch einladen - auch um zu überlegen, wie sich Angebot und Nachfrage besser annähern lassen.