Dienstag, 22. September 2015

Die Milch kocht über

Rund 300 Landwirte aus dem Allgäu protestierten mit einem Traktorenaufmarsch, Transparenten und Sirenenlärm gegen den ruinösen Preisverfall. „Man hätte ihn mit viel mehr Pfeifen und Lärm heimschicken sollen....", bedauerte einer der rund 300 Demonstranten, die auf dem Marktanger in Sonthofen Bundes-Landwirtschaftsminister nach dem Gespräch am Grünen Tisch die Meinung „gegeigt" hatten. Wer sich wie der Bauernverband mit Geldleistungen abspeisen lasse, sei „ein agrarpolitischer Geisterfahrer". Es könne nicht angehen, dass sich die Milchkrise alle drei Jahre wiederhole, so Leis. Gegenüber den Demonstranten betonte Schmidt, er wisse sehr gut wie die Situation bei den Milchbauern sei. Wer ihn hier auspfeife, habe die Weisheit wohl mit Löffeln gefressen: „So einfach ist es nicht!"