Samstag, 5. September 2015

Risikogeschäft Milch

„Ich brauche 34 Cent pro Liter Milch, um nur die laufenden Kosten zu decken. Ich kriege 30 Cent", erklärte Eberhard Mysegades, selbst „Milchviehhalter aus Leidenschaft" in Winzlar bei Rehburg-Loccum. 
Mysegades führte Meister über seinen Hof und präsentierte die Melkanlagen, sowie Stallungen der 500 Milchkühe. Von „Massentierhaltung" wollte er dabei nichts wissen: „Wir halten hier nicht 500 Kühe, sondern 500 mal 1 Kuh", stellte er fest. Beim Thema Milchpreise berichtete der Hofbesitzer jedoch von etlichen schlaflosen Nächten. Ungefähr 80 Prozent der niedersächsischen Milch sei für Exporte bestimmt, wodurch man Weltmarktpreisen und Schwankungen ausgesetzt sei. Bei vier Cent minus pro Liter Milch beliefe sich sein Verlust auf rund 200.000 EUR im Jahr.