Sonntag, 5. Juni 2016

Eichsfelder Milchbauern sehen in Zuschüssen nur Mogelpackung

Vom Landwirtschaftsminister sind beide Bauern enttäuscht. Er sieht die Probleme nicht, sagt Hille bitter. Ein Bauernhof stirbt langsam. Über die Zukunft macht sich der Landwirt viele Gedanken. Dass es seinen Kollegen ebenso geht, weiß er. Denn Hille sitzt im Thüringer Vorstand des Bundesverbandes Deutscher Milchviehhalter.
Doch was ist mit den Millionen-Zuschüssen für die Bauern? Die sind eine Mogelpackung, sind sich die beiden Landwirte einig. Das Geld hätte besser eingesetzt werden können. Man muss das Mengenproblem in den Griff kriegen, der Markt muss reguliert werden. Er ist außer Kontrolle, so Heinrich Hille. Und Werner Maulhardt meint: Es ist Blödsinn zu denken, das wäre eine Investitionszulage. In der Situation investiert keiner.