Donnerstag, 9. Juni 2016

Ein Milchbauer ist sauer

Wenn von einem Produkt wesentlich mehr auf den Markt kommt, als nachgefragt ist, sinkt der Preis. Die einfache Kaufmannsweisheit sei anscheinend bei Politik und Bauernverband noch nicht angekommen. Bis vor wenigen Wochen wurde die Überproduktion als Grund für die Misere sogar geleugnet.
Baumer stellt bei Politik und Bauernverband eine große Hilflosigkeit fest. Selbst Kanzlerin Angela Merkel hat den Ernst der Lage erkannt und fürchte wohl den Verlust der letzten bäuerlichen Wähler. Sie hat ein Hilfsprogramm von 100 Millionen Euro angekündigt. Der Erfolg werde so groß sein wie jener einiger Getreuen des Bauernverbandes, die vor dem Aldi-Eingang in Kempten ein Spruchband hochgehalten haben und um Almosen gebeten hatten. „Welch beschämender Anblick!".