Mittwoch, 2. September 2015

Eiszeit beim Milchkontor

Die aktuelle Krise auf dem Milchmarkt hinterlässt auch Spuren beim Deutschen Milchkontor (DMK). So sehr, dass das Unternehmen ein millionenschweres Sparprogramm gestartet hat.
Zwar haben auch andere Molkereien wie etwa Friesland-Campina und Arla in den vergangenen Monaten das Milchgeld für ihre Bauern deutlich gesenkt, zuletzt zahlten sie jedoch immer noch einige Cent mehr als das DMK. Vergangene Woche erst gab Friesland-Campina bekannt, seinen Landwirten zusätzliche zwei Cent pro Kilo Milch als Zwischenausschüttung zu geben.
Ein Dämpfer dürfte jedoch die jüngste Ankündigung des Discounters Lidl sein. An der Strategie für die eigene Eiscreme-Produktion wolle man trotz der Absage von Lidl festhalten. Bevor Projekt „Nordpol" bekannt wurde, wurde bei Lidl auch die Übernahme eines DMK-Eiscremewerks diskutiert.