Sonntag, 18. März 2012

Milchkontor baut fast 240 Jobs ab

Der Personalabbau beim Deutschen Milchkontor (DMK) ist beschlossene Sache. Der Generalsekretär des Deutschen Bauernverbandes, Helmut Born, äußerte gegenüber unserer Zeitung Verständnis für die Sorgen der Beschäftigten. Trotzdem seien die Aussichten insgesamt positiv. Der Milchmarkt wachse, davon würden auch die Mitarbeiter profitieren. Melanie Mörchen von der Gewerkschaft NGG erwartet, dass es bei diesem Arbeitsplatzabbau nicht bleiben wird: „Der Konzern will massiv sparen." Bei den Einsparberechnungen seien aber grobe Fehler gemacht worden, so die Gewerkschafterin. So zum Beispiel bei der Berechnung der Transportkosten, die man zulasten von Georgsmarienhütte ausgelegt habe. Die Gewerkschaft kündigte Widerstand gegen die Stellenstreichungen an.