Montag, 12. März 2012

Schwälbchen Molkerei-Aktie: Rückblick 2011

Für die Schwälbchen Molkerei AG (ISIN DE0007218901 / WKN 721890) war das Jahr 2011 ein wichtiges und ereignisreiches, aber auch sehr schwieriges Geschäftsjahr. Dies zum einen verursacht durch den Marktnachteil der unzureichenden Abgabepreise für Konsummilch und Frischprodukte, bei gleichzeitig höheren Rohstoff-, Verpackungs- und Energiekosten. Zum anderen wegen der besonderen Aufwendungen infolge der Restrukturierung des Molkereisegments im Zuge der Schließung des Standorts Marburg. Um das Geschäftsvolumen aus dem H-Milch-Sortiment zu behalten, wurde eine strategische Allianz mit der Milch-Union Hocheifel eG geschlossen. Die Kooperation sieht die Herstellung von Haltbarer Milch für die Schwälbchen AG vor, die den Vertrieb nach wie vor eigenständig gegenüber den Handelspartnern durchführt.
Die Wirtschafts- und Ertragslage der Schwälbchen AG wurde in 2011 massiv belastet. Maßgeblich hierfür waren die branchenweit unzureichenden Abgabepreise für Konsummilch und Frischprodukte, die seit Längerem den Anschluss an das Erlösniveau der anderen Milchverwendungen verloren haben.