Donnerstag, 1. März 2012

Ukraine bewegt sich Richtung kompletter Selbstversorgung mit essentiellen Lebensmitteln - Fleisch- und Milchimporte im vergangenen Jahr beträchtlich zurückgegangen.

Die Ukraine bewegt sich Richtung vollständiger Selbstversorgung mit wichtigsten Lebensmitteln, um eine Autarkie in diesem strategischen Bereich erzielen zu können. Davon zeugt der Pressebericht des Landwirtschaftsministeriums der Ukraine, der am 28. Februar veröffentlicht wurde. Nach offiziellen Angaben, wurde die Fleischeinfuhr im Jahr 2011 um 35 Prozent bzw. 132.000 Tonnen gegenüber 2010 zurückgefahren. Was Milchimporte anbelangt, diese wiesen ebenso eine rückläufige Dynamik auf, obwohl nicht so signifikante wie bei Fleischimporten, weil die Ukraine im Jahr 2011 um 9 Prozent bzw. 25.000 Tonnen weniger Milch aus dem Ausland importierte.