Dienstag, 22. Mai 2012

Arla probt Rundumschlag auf Europas Milchmarkt

Die margenschwache und lang stark zersplitterte Milchbranche befindet sich seit Jahren in einem Konzentrationsprozess. Die Molkereien hoffen, mit schierer Größe der Macht der Handelsketten besser Paroli bieten zu können. Vor zwei Jahren schlossen sich Nordmilch und Humana zum heutigen deutschen Marktführer Deutsches Milchkontor (DMK) zusammen. Die Unternehmensgruppe Theo Müller, die Nummer zwei in Deutschland, hat über Jahre kleinere Molkereien aufgekauft. Arla selbst hatte sich Ende 2010 mit der deutschen Molkerei Hansa-Milch zusammengetan und im vergangenen Jahr Allgäuland übernommen. Die Zustimmung der Milchbauern, die am 26. Juni entscheiden werden, will sich Tuborgh durch künftig höhere Abnahmepreise sichern: "Am ersten Tag nach einem Zusammenschluss zahlen wir den Bauern den gleichen Preis für einen Liter Milch, den all unsere Bauern bekommen - und der lag in den vergangenen Jahren fast durchgehend etwa 2 Cent über Abnahmepreis von MUH."