Samstag, 12. Mai 2012

Bauernverband zu sinkenden Milchpreisen: Nachfrage ankurbeln

Der Bauernverband warnt vor Panikmache. Vielmehr sollten Ideen gesucht werden, um den Milchabsatz zu steigern und dadurch stabile Preise zu garantieren. Das sagte Hans-Jürgen Seufferlein, Geschäftsführer des Verbandes der bayerischen Milcherzeuger und Milchreferent des Bayerischen Bauernverbandes, der Nachrichtenagentur dpa: „Wir wollen die Nachfrage ankurbeln – sowohl im Binnenmarkt als auch im EU-Ausland."
Es gebe aber die berechtigte Hoffnung, dass das Preistief nicht lange andauere. Ein Vergleich zum Krisenjahr 2009, als Milchbauern sogar in Streik traten, um für höhere Preise zu kämpfen, dürfe derzeit nicht gezogen werden, warnte Seufferlein.
„Wenn sich der Markt bis dahin wieder stabilisiert hat, muss man den Preisdruck gar nicht so sehr fürchten."