Mittwoch, 2. Mai 2012

Sonnleitner: Zurück zur Scholle

Es ist das Ende einer Ära: Gerd Sonnleitner tritt morgen als Präsident des Bayerischen Bauernverbands ab. Der Präsident aller Bauern wolle er sein, betonte Sonnleitner oft. Doch in den vergangenen Jahren gab es vermehrt Konflikte zwischen seinem DBV und Interessenverbänden, vor allem aus der Milchwirtschaft. Der Bundesverband Deutscher Milchviehhalter (BDM) und die Arbeitsgemeinschaft Bäuerlicher Landwirtschaft (ABL) warfen Sonnleitner vor, die Interessen der Milchbauern nicht genügend zu vertreten, der DBV sei ein "Verband für die Industrie". Hintergrund: Der Bauernverband befürwortet die Abschaffung der Milchquote im Jahr 2015, der BDM kämpft für eine Mengenregulierung. Zu Kritik an seiner Person erklärt der Agrar-Lobbyist stets, er stehe, seit er politisch für den Bauernverband arbeite, "immer eindeutig auf der Seite der Bauern."