Mittwoch, 2. Januar 2013

"Die Situation hat sich verschlechtert"

Die Zukunft der Höfe hänge vom Preis ab, den die Bauern für ihre Milch bekommen. Es seien maximal 35 Cent pro Kilogramm Milch zu erzielen gewesen, sagte Hubert. "Der Preisanstieg der Milch im Handel ist beim Bauern überhaupt nicht angekommen!" Die Molkereien hätten aber schon angekündigt, dass der Preis bei den nächsten Verhandlungen um zwei bis drei Cent sinken werde. Hubert prangerte an, dass seit fast dreißig Jahren von Landwirtschaftsschulen und dem Bauernverband immer gepredigt werde, die Bauern müssten mehr produzieren. Das habe aber die Situation für die Bauern keineswegs verbessert und zu einem beispiellosen Höfe-Sterben geführt. Es sei an der Zeit, sich gegen die leeren Versprechungen und Doktrinen von Wirtschaft und Politik aufzulehnen und einen besseren Weg zu finden, um als Bauer überleben zu können.