Montag, 22. Dezember 2014

Milchquote: Ein Blick in die Zukunft

Drei Stunden lang wagten - auf Einladung des Bayerischen Bauernverbandes (BBV) im Haager Bürgersaal - Fachleute einen Blick in die Zukunft. Molkereien hätten gar "deutlich unter 30 Cent" angekündigt, 33 Cent habe man aktuell "festmachen können". Bei einem Abwärtstrend verhalte sich der Markt außerdem noch "abwartend", denn der Preis könnte ja noch mehr sinken. Nicht gut für die Verhandlungen sei außerdem der Plan, eine "Nordbayerische MEG" zu gründen.
Bei Verhandlungen helfe es nicht zu sagen, "wenn der Aldi zickt, dann liefern wir wo anders hin", das funktioniere nicht. Milchpräsident Felßner meinte dazu, dass "keiner die Entwicklung zurückdrehen" wolle. Man solle lieber den großen Markt sehen und mit Qualität aber auch mit höherem Preis auftreten, zumal "wir die Menschen vernünftig entlohnen". Erst bei der Grenze von 21 Cent schreite künftig die Politik ein.