Dienstag, 16. Dezember 2014

Preisdruck: Chinas Milchbauern schütten ihre Milch weg

Chinas Milchbauern leiden unter hohen Einbußen und viele von ihnen verkaufen ihre Kühe oder schütten ihre frische Milch weg. Han Yuliang, ein Milchbauer aus Datong erklärt jedoch, der Milchpreis im vergangenen Jahr habe noch bei 3,6 Yuan (umgerechnet etwa 0,5 Euro) pro Liter gelegen. Dieses Jahr sei er auf nur 1,6 Yuan (0,2 Euro) gefallen. Der Preis hat sich mehr als halbiert und Milch sei plötzlich noch billiger als Mineralwasser. Mittlerweile wurden in dem Dorf, aus dem Han stammt, etwa 30 Prozent aller Milchkühe verkauft oder geschlachtet. Dass Milchbauern die Milch wegschütten, ist nichts Neues in China. Hinter dem Phänomen stecken die zahlreichen Schwierigkeiten der chinesischen Milchproduktionsbranche bei der Umstrukturierung und beim Industrie-Upgrade.