Donnerstag, 16. Februar 2012

"Fairere Preise für Milch"

NEUMARKT: Milchbauern sollen durch den Zusammenschluss in Erzeugergemeinschaften eine bessere Verhandlungsposition bekommen. Das Europäische Parlament gab jetzt grünes Licht für das mit den EU-Mitgliedstaaten ausgehandelte "Milchpaket".
Für die deutschen Milchbauern ändert sich sehr wenig, weil nach dem Marktstrukturgesetz solche Erzeugergemeinschaften bisher auch schon möglich waren. Genossenschaften sind von der Regelung ausgenommen.
Das beschlossene Milchpaket ist ein Schritt in die richtige Richtung. Aber das Paket regelt leider nicht die Beziehungen zwischen den Molkereien und den großen Handelsketten. "Wir werden weiter daran arbeiten, dass auch die Themen ,verbindliche Zahlungsziele', ;Netto-Netto-Preise' und das ungeordnete Rabattsystem geregelt werden," sagte der landwirtschaftspolitische Sprecher der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament, Albert Deß (CSU).