Dienstag, 28. Februar 2012

Meierei Viöl weiter auf Erfolgskurs - Liquidität verbesserte sich um 400000 Euro / Vorstand neu besetzt

Gute Beteiligung an der Mitgliederversammlung der Meiereigenossenschaft Viöl im Kirchspielskrug "Gallehus". Es war ein Jahr mit planmäßigen Abschreibungen, in dem nicht weiter investiert wurde. Das Eigenkapital stieg, die Liquidität verbesserte sich um 400 000 Euro. Alles in allem stabiler als im Jahr 2010. Auch wenn die Menge um zehn Prozent sank, stieg der Auszahlungspreis auf 35,5 Cent. Der Personalaufwand bei gleichbleibenden zwölf Voll- und zwei Teilzeitkräften stieg nur geringfügig, wobei die Verwaltungskosten um 26 000 Euro sanken. Konstant mit 0,47 Cent blieben auch die Anfuhrkosten. Bei der Genossenschaft habe man alles im Griff, so Dr. Kortmann. Bei 160 aktiven Milchlieferanten wird sich mit rund 94 Millionen Kilogramm, 4,26 Prozent Fett und 3,39 Prozent Eiweiß nicht viel verändern. Auch wenn der Milchpulverturm des Partners Fude und Serrahn nach einer Verpuffung später als geplant in Betrieb genommen werden konnte, hatte dies für die Viöler Meierei keine negativen Folgen.