Dienstag, 28. Februar 2012

Investoren greifen nach LPG-Betrieben

Auch wenn die Landwirte heute zwischen 32 und 35 Cent pro Liter Milch erzielen, die Kosten können sie damit nur knapp decken.
Immer mehr Investoren und Landwirte aus anderen Bundesländern und sogar aus Holland kaufen landwirtschaftliche Großbetriebe in Mecklenburg-Vorpommern. "Wir befinden uns mitten im Generationswechsel", sagt Harald Elgeti (61), Geschäftsführer des Kreisbauernverbandes Ludwigslust. Grund: Zunehmend nähern sich Gesellschafter und Geschäftsführer der LPG-Nachfolgebetriebe dem Rentenalter. "Im besten Fall findet sich für den Geschäftsführer ein Nachfolger. Nicht selten wird aber verkauft, der Trend geht dahin ", berichtet Elgeti.
Doch der Verkauf von Großbetrieben wirkt sich oft negativ auf den Arbeitsmarkt aus, denn ein Investor betrachtet die Viehwirtschaft oft rein wirtschaftlich und stellt nach dem Kauf schnell fest: Es lohnt sich nicht.